Frankfurt - Nach monatelangen Verhandlungen ist es nicht gelungen, Einigkeit über die zukünftigen Arbeitsbedingungen wie Flugdienst-, Ruhe- und Bereitschaftszeiten für das Cockpit-Personal der Air Berlin-Gruppe zu erreichen. Weitere strittige Punkte sind die täglichen Änderungen der Dienstpläne des Cockpitpersonals und die von der VC geforderte verstärkte Flugbesatzung bei Langstreckenflügen.
Bei anderen deutschen Airlines ist es wegen der besonderen Belastung auf bestimmten Langstreckenflügen mit einer gewissen Streckenlänge üblich, einen dritten Piloten auf den Flügen einzusetzen. Die Air Berlin Group fliegt entgegen dieser Praxis lediglich mit zwei Piloten, z.B. die Ziele im Westen der USA, Fernost und Südafrika, an. Dies ist aus Sicht der betroffenen Piloten nicht mehr akzeptabel, zumal es eine seit drei Jahren bestehende Verhandlungsverpflichtung in dieser Frage gibt.
Die VC sieht sich in ihren Forderungen aufgrund der Erfahrung mit den derzeitigen tariflichen Flugdienst- und Ruhezeiten, auch im Mittelstreckenverkehr, durch eine wissenschaftliche Erhebung zu den gesetzlichen Begrenzungen der Flugdienstzeit, die von europäischen Behörden in Auftrag gegebene Studie der Firma Moebus-Aviation aus dem Jahre 2008, bestätigt.
Diese Urabstimmung ist die letzte Möglichkeit, Bewegung in das Tarifgeschehen zu bekommen. Falls dies nicht in den kommenden Tagen der Fall sein sollte, werden Arbeitskampfmaßnahmen noch im August wohl unvermeidlich sein. Die Forderungen der VC liegen nach eigenen Angaben seit Februar 2009 auf dem Tisch.
Im März konnten Warnstreiks in letzter Sekunde abgewendet werden, nachdem sich die VC ernsthafte Hoffnung auf eine Tariflösung machen konnte, zu der es nun letztlich doch nicht gekommen ist.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net
Tags:
Air Berlin | VC | Vereinigung CockpitKontakt:
Für Rückfragen:VC-Pressestelle, Tel. 069 / 69 59 76 102
Letzte Nachrichten:
08.02.12 [13:58] : Singapore Airlines nimmt Codeshare-Flüge mit Virgin Australia auf
08.02.12 [10:38] : Ein Mercure Hotel für Stuttgart-Schwieberdingen
08.02.12 [10:13] : Valentinstag – Blumen nicht unbedingt erste Wahl
07.02.12 [16:23] : Wales launcht App - der offizielle Restaurant-, Bar- und Café-Finder für das ganze Land
07.02.12 [14:20] : Täglich von Berlin und Düsseldorf nach Abu Dhabi
07.02.12 [08:43] : Abgeordnete in Europa fordern Ende der Menschensafaris
06.02.12 [14:11] : Vueling übernimmt deutsche Spanair Strecken
06.02.12 [13:19] : Kultur statt Kommerz?
06.02.12 [11:29] : Bürgermeister Bloomberg korrigiert Tourismuszahlen für New York City nach oben
06.02.12 [10:19] : Neue Preisaktion: Valentinstag bei Airberlin
06.02.12 [09:05] : Unberührte Strände und eine ganz besondere Liebe
06.02.12 [08:53] : Kuscheln neben Tutanchamun - Hotelpauschale zur Frankfurter Ausstellung
04.02.12 [08:12] : Airlinepleiten international - diese Woche Ungarn: MALEV
03.02.12 [16:15] : Berlin und Bollywood im Berlinale-Fieber































