Wiesbaden: Ausstellung „Networks / Vermessung der Welt“ schafft Raum für Aktion

25.04.2010 [11:31] :: Forum Wissenschaft + Kunst präsentiert Schrift-Kunst von Corinna Krebber mit Workshops und einer Theaterperformance von Schülern

Wiesbaden – Die Ausstellung „Networks / Vermessung der Welt“ bietet skulpturartige Papierarbeiten und schafft einen bewegten Interaktionsraum, in dem der Besucher wesentlicher Teil der künstlerischen Aktion ist. Dessen Wirken transformiert die Frankfurter Künstlerin Corinna Krebber in eine Schriftperformance. Das Forum Wissenschaft + Kunst präsentiert „Networks / Vermessung der Welt“ im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Rheinstraße 23-25 in 65185 Wiesbaden). Die Vernissage beginnt am Dienstag, 20. April 2010, um 19.30 Uhr.

Schrift ist das zentrale Thema von Krebber, die mit ihren Projekten auch erfolgreich an Schulen tätig ist: Mal sind es hochgestapelte Lettern, mal scheinen sich Skulpturen aus der Wand zu schälen, fragile Textschnüre und filigrane Konstruktionen durchspannen den Raum. Baruch Spinoza und Ludwig Wittgenstein, Philosophiegeschichte und zeitgenössische Kunstreflektion – „aufgelesene Texte“, so die Künstlerin – sind das Ausgangsmaterial für ihre Wort-Raum-Gebilde. Grenzenlos ist ihr virtuoser Umgang mit dem Werkstoff Papier, geprägt von akribischem Geschick und präziser Perfektion – und dabei immer vertraut mit der Dimension Raum.

Während der Ausstellung, die bis zum 11. Mai 2010 zu sehen ist, bieten zwei unentgeltliche Workshops zum Thema „Experimentelles Schreiben“ und „Nachdenken über Kunst“ eine Plattform für das Entstehen einer gemeinsamen Wort-Skulptur und ein Forum für Diskussionen über zeitgenössische Kunst: Es ist eine Einladung an Kinder ab sechs Jahren, an Schulklassen, Jugendliche und alle Interessierten, an dem künstlerischen Prozess teilzunehmen und mit der Künstlerin in den Dialog zu treten.

Tags:

Baruch Spinoza | Ludwig Wittgenstein | Skulptur | Vermessung der Welt | Wiesbaden

Mehr zum Thema:

Bus- & Bahnreisen | Kurzurlaub | Bilanzen & Statistiken | Kulturnews | Events | Aktionen Sonderangebote

Kontakt:

Sybille Münch, MPA
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 32 3505


25.04.2010 || Kulturaustausch zwischen Warschau und Berlin
Auf Einladung der Stadtpräsidentin von Warschau, Prof. Dr. Hanna Gronkiewicz-Waltz, vertrat Kulturstaatssekretär André Schmitz das Land Berlin bei der Eröffnung der Ausstellung „Wystawa“ im Museum für Moderne Kunst in Warschau.
  25.04.2010 || Fraport bleibt Hauptsponsor der Eintracht
Die Fraport AG wird auch in der Fußball-Bundesligasaison 2010/2011 Eintracht Frankfurt als Hauptsponsor unterstützen. Der Fraport-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Schulte und der Vorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG, Heribert Bruchhagen, vereinbarten heute die Fortsetzung der „für beide Seiten außergewöhnlich erfolgreichen Zusammenarbeit.“ Über die Inhalte des Kontrakts wurde Stillschweigen vereinbart.

Letzte Nachrichten:

Zum Thema:

Datenbank:

del.icio.us digg Furl YahooMyWeb blinkbits BlinkList blogmarks co.mments connotea De.lirio.us Fark feedmelinks LinkaGoGo Ma.gnolia NewsVine Netvouz RawSugar Reddit scuttle Shadows Simpy Smarking Spurl TailRank Wists segnalo