Datendiebstahl aus 2006 beschäftigt Deutsche Telekom weiter

07.10.2008 [09:14] :: Ein Datendiebstahl aus dem Jahr 2006 beschäftigt die Deutsche Telekom und die Staatsanwaltschaft weiter. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ist ein Datenträger mit 17 Millionen Mobilfunk-Datensätzen in fremden Händen. Dabei handelt es sich um Daten von Prepaid- und Postpaid-Kunden.

Datendiebstahl aus 2006 beschäftigt Deutsche Telekom weiter

Die Daten umfassen neben Name und Anschrift die Mobilfunknummer, teils das Geburtsdatum und in einigen Fällen auch die E-Mail-Adresse. Die Datensätze enthalten keine Bankverbindungen, Kreditkartennummern oder Verbindungsdaten. Die Deutsche Telekom hat keine Hinweise, dass die Datensätze 2006 oder in den Folgejahren tatsächlich für Belästigungen oder anderweitig unerlaubt durch Dritte genutzt wurden.


Die Deutsche Telekom hatte den Diebstahl im Frühjahr 2006 umgehend bei den zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt. Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Strafverfolgungsbehörden Datenträger sicher. Recherchen im Internet und in Datenbörsen ergaben über Monate keine Anhaltspunkte, dass die Daten im Schwarzmarkt weitergegeben oder angeboten wurden. Deshalb ging der Konzern davon aus, dass keine Weitergabe der Daten erfolgte. Offensichtlich hat sich aber „Der Spiegel“ durch Dritte Zugang zu den Daten verschaffen können.


„Dass dieser Fall aus 2006 uns erneut beschäftigt, trifft uns sehr. Wir gingen bisher davon aus, dass diese Daten im Rahmen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen in vollem Umfang sichergestellt wurden“, sagt Philipp Humm, Geschäftsführer T-Mobile Deutschland. „Ungeachtet der Tatsache, dass die Täter mit erheblicher krimineller Energie vorgin-gen, bedauern wir, dass wir die Daten unserer Kunden nicht unseren Ansprüchen gemäß schützen konnten.“


„Wir haben weder aus unseren Servicebereichen noch sonst Hinweise, dass diese Daten zum Nachteil unserer Kunden genutzt wurden“, unterstreicht Humm. „Trotzdem möchten wir betonen, dass wir seit 2006 die Sicherheitsmechanismen deutlich erhöht haben. Kunden, die Fragen haben, können sich an unsere kostenlose Hotline wenden. Kunden können auf Wunsch auch kostenlos ihre Mobilfunknummer ändern lassen.


Nach dem Datenklau 2006 wurden die Sicherheitsmaßnahmen bei T-Mobile weiter verschärft. Dazu zählt, dass inzwischen komplexe Passwörter technisch notwendig sind, die Zugriffsberechtigungen weiter eingeschränkt wurden, die Zugriffe auf Kundendaten führende Datenbanken schärfer gemonitort und gespeichert werden und eine teilautomatisierte Überwachung der Sicherheit von Datenbank-Administration und Datenbank-Konfiguration entwickelt wurde. Externe Experten bestätigen der Deutschen Telekom einen sehr hohen Sicherheitsstandard.

Sonderhotline: 0800 330 034505
Internet: www.telekom.com

Tags:

Datendiebstahl | Deutsche Telekom | Postpaid-Kunden | Prepaid-Kunden | Staatsanwaltschaft

Kontakt:

www.telekom.com


07.10.2008 || Pünktliche Ankunft bekräftigt Pionierleistung des Green IT Train
Mit der pünktlichen Ankunft in Hamburg endete gestern der erste Transport, mit dem DB Schenker per Bahn IT-Produkte aus Südchina über eine Strecke von mehr als 10.000 Kilometern nach Deutschland brachte. Allein mit dieser ersten Fahrt wurden dabei im Vergleich zur Luftfracht insgesamt 2.200 Tonnen an Treibhausgasemissionen vermieden.
  07.10.2008 || Fachzeitschrift Connect hat getestet: Vodafone hat das schnellste Mobilfunknetz
Zum vierten Mal belegt Vodafone beim großen Netztest der Mobilfunk-Fachzeitschrift Connect den ersten Platz. Über mehrere Wochen haben die Journalisten die Leistungsfähigkeit aller vier deutschen Netzbetreiber überprüft. Im Fokus der Tester lagen Routen abseits der Autobahnen und Bundesstraßen und der Datei-Download im ländlichen Raum.

Letzte Nachrichten:

Zum Thema:

Datenbank:

del.icio.us digg Furl YahooMyWeb blinkbits BlinkList blogmarks co.mments connotea De.lirio.us Fark feedmelinks LinkaGoGo Ma.gnolia NewsVine Netvouz RawSugar Reddit scuttle Shadows Simpy Smarking Spurl TailRank Wists segnalo