Ihre Grundprinzipien der Solidarität und Selbstverwaltung aber bestehen bis heute erfolgreich fort und sichern nach wie vor eine umfassende medizinische Versorgung für alle Versicherten.
Für die Spitzenverbände der Krankenkassen Grund genug, den Geburtstag der Gesetzlichen Krankenversicherung im Rahmen eines Festaktes am 11. Juni 2008 im Berliner Admiralspalast mit ausgewählten Gästen zu feiern. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird die Festrede halten, das Bundesministerium für Gesundheit wird durch den Parlamentarischen Staatssekretär Rolf Schwanitz mit einem Grußwort vertreten sein. Weitere Redner werden der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Dr. Dieter Hundt und der Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Michael Sommer sein. Im Namen der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen eröffnet der Verbandsvorsitzende des AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verbands e. V., Ludwig Huber, den Festakt. Beim AEV liegt derzeit die Federführung in der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Krankenkassen. Das Schlusswort spricht Dr. Volker Hansen. Er ist alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes sowie Vorsitzender des Verwaltungsrates des neuen Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen.
Auch wenn ein solches Jubiläum immer Anlass für einen Rückblick in die Geschichte ist, soll es bei den Aktivitäten zum 125-jährigen Jubiläum der GKV auch darum gehen, den Blick auf die Zukunft zu richten. Deshalb haben die Spitzenverbände im Zusammenhang mit dem 125-jährigen Jubiläum der GKV einen Jugendwettbewerb initiiert, dessen Ziel es ist, insbesondere Schüler und Schülerinnen zu motivieren, sich mit dem Thema GKV näher zu beschäftigen. In der ersten Phase wird dabei in einem Kreativwettbewerb das überzeugendste Geburtstagsplakat prämiert, in einer zweiten Phase folgt ein Konzeptwettbewerb, bei dem das beste didaktische Konzept für eine jugendgerechte Aufbereitung des Themas GKV z. B. im Unterricht gesucht wird. Der Kreativwettbewerb ist übrigens bereits angelaufen - die Gewinner werden beim Festakt in Berlin ausgezeichnet.
Tags:
Gesetzliche-Krankenversicherung | GKV | KrankenversicherungKontakt:
Federführend für die Veröffentlichung:Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V.
AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V.
Ansprechpartnerin: Michaela Gottfried, Tel.: 0 22 41 / 1 08 - 2 93
Tel. Presse Berlin: 0 30 / 25 93 09 30
e-Mail: presse@vdak-aev.de
Letzte Nachrichten:
08.02.12 [13:58] : Singapore Airlines nimmt Codeshare-Flüge mit Virgin Australia auf
08.02.12 [10:38] : Ein Mercure Hotel für Stuttgart-Schwieberdingen
08.02.12 [10:13] : Valentinstag – Blumen nicht unbedingt erste Wahl
07.02.12 [16:23] : Wales launcht App - der offizielle Restaurant-, Bar- und Café-Finder für das ganze Land
07.02.12 [14:20] : Täglich von Berlin und Düsseldorf nach Abu Dhabi
07.02.12 [08:43] : Abgeordnete in Europa fordern Ende der Menschensafaris
06.02.12 [14:11] : Vueling übernimmt deutsche Spanair Strecken
06.02.12 [13:19] : Kultur statt Kommerz?
06.02.12 [11:29] : Bürgermeister Bloomberg korrigiert Tourismuszahlen für New York City nach oben
06.02.12 [10:19] : Neue Preisaktion: Valentinstag bei Airberlin
06.02.12 [09:05] : Unberührte Strände und eine ganz besondere Liebe
06.02.12 [08:53] : Kuscheln neben Tutanchamun - Hotelpauschale zur Frankfurter Ausstellung
04.02.12 [08:12] : Airlinepleiten international - diese Woche Ungarn: MALEV
03.02.12 [16:15] : Berlin und Bollywood im Berlinale-Fieber



























