Airbus beendet Dubai Airshow mit Rekordaufträgen

15.11.2007 [10:28] :: Airbus hat die 10. Luftfahrtausstellung in Dubai mit umfangreichen Neuaufträgen beendet. Das Vertrauen der Kunden in die führende Produktpalette von Airbus wurde erneut bestätigt.

Airbus beendet Dubai Airshow mit Rekordaufträgen

Zehn Kunden erteilten während der Airshow insgesamt 163 Festbestellungen im Wert von über 28 Mrd. US-Dollar nach aktuellen Listenpreisen. Die Bestellung von 70 A350 XWB und 11 A380 durch Emirates ist wertmäßig der größte Auftrag, den Airbus je verbuchte. Darüber hinaus sprachen vier Kunden insgesamt 132 Kaufabsichtserklärungen aus.

Die A350 XWB erfreute sich sehr starker Nachfrage. Dies belegen insgesamt 80 Festbestellungen von zwei Kunden. Neben der Emirates-Order über 70 A350 XWB nahm Airbus einen Festauftrag von Yemenia über zehn der neuen Langstreckenjets entgegen. Dubai Aerospace Enterprise Capital (DAE Capital) erklärte seine Absicht zum Kauf von 30 A350, während C Jet Limited aus Hongkong Erstkunde der VIP-Version A350 XWB Prestige wurde. Der Gesamtauftragsbestand für diesen Typ beläuft sich nunmehr auf 276 Festbestellungen von elf Kunden.

Die Dubai Airshow bekräftigte auch erneut die Bedeutung der A380 für den Weltmarkt. Zusätzlich zur Bestellung von elf weiteren A380 durch Emirates verbuchte Airbus die erste Order für eine private A380. Mit diesem Auftrag durch Seine Königliche Hoheit Prinz Al Waleed Bin Talal von Saudi-Arabien wurde ein neues Marktsegment für das umweltfreundliche Großraumflugzeug erschlossen.

Die Airbus Single-Aisle-Familie war mit 66 Festbestellungen und 101 Kaufabsichtserklärungen von neun Kunden erneut sehr erfolgreich. Hierzu zählten 20 von NAS, 70 von DAE Capital, 22 von Saudi Arabian Airlines, 34 von Air Arabia, acht von Air Blue, neun von Nile Air und vier von privaten Kunden. Saudi Arabian Airlines erteilte ihren ersten Airbus-Auftrag seit 25 Jahren.

Airbus erhielt ebenfalls einen Festauftrag über fünf A330 von Oman Air.

„Airbus hat seine Marktposition auf der diesjährigen Air Show in Dubai nachdrücklich bestätigt und gezeigt, dass es weiterhin mit den richtigen Produkten für zufriedene Kunden sorgt,“ sagte John Leahy, Airbus Chief Operating Officer Customers. „Die A380 und die A350 XWB waren die Highlights der Messe und haben enorme Bestätigung seitens der Kunden erfahren. Diese Airbus-Modelle werden in punkto Technologie, Passagierkomfort und Umweltfreundlichkeit den Weg in die Zukunft weisen.“

Photo: Airbus

Tags:

Airbus | Dubai-Airshow | Luftfahrtausstellung | Produktpalette

Kontakt:

www.airbus.com


15.11.2007 || Sicherheit ist Trumpf beim Mittelstand in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg gehen die mittelständischen Unternehmen auf Nummer sicher. Fast alle setzen Firewall und Virenscanner ein, zudem spielen sie bei der Datenverschlüsselung und der digitalen Signatur eine Vorreiterrolle.
  15.11.2007 || Nokia 8800 Arte und Nokia 8800 Sapphire Arte begeistern stilbewusste Nutzer
Nokia stellt zwei neue Mobiltelefone speziell für sehr anspruchsvolle und stilbewusste Kunden vor.

Letzte Nachrichten:

Zum Thema:

Datenbank:

del.icio.us digg Furl YahooMyWeb blinkbits BlinkList blogmarks co.mments connotea De.lirio.us Fark feedmelinks LinkaGoGo Ma.gnolia NewsVine Netvouz RawSugar Reddit scuttle Shadows Simpy Smarking Spurl TailRank Wists segnalo