Siemens IT Solutions and Services hat die entsprechende IT-Lösung entwickelt, realisiert und implementiert. Es ist das erste Projekt dieser Art in der Schweiz.
Bisher müssen die Schweizer noch persönlich zum Einwohnermeldeamt gehen, um sich umzumelden. Mit der neuen Siemens-Lösung können die Bürger die Umzugsformulare über\'s Internet online ausfüllen, unterschreiben und an das Amt schicken. Der Antragsteller unterzeichnet die Dokumente elektronisch. Möglich macht dies eine PKI (Public Key Infrastructure), mit der Nutzer Papiere im elektronischen Rechtsverkehr verbindlich unterzeichnen und verschlüsseln können. Das System aktualisiert die eingegangenen Informationen zum Wohnortwechsel automatisch in den Datenbanken. Die geänderten Adressdaten stehen per Knopfdruck allen Ämtern aktuell zur Verfügung. Der Verwaltungsaufwand für die Behörden sinkt damit auf ein Minimum.
Das Projekt ist eines von zehn E-Government-Vorhaben in der Schweiz und wurde als Public-Private-Partnership (PPP) realisiert. Siemens IT Solutions and Services übernimmt die Einführung und den gesamten Rollout der Lösung. Die Schweizer Post liefert die PKI-Zertifikate zur elektronischen Identifizierung. Das OIZ (Organisation und Informatik der Stadt Zürich) und das VRSG (Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen) betreiben die gesamten Infrastrukturen der jeweiligen Städte und Kantone.
Siemens IT Solutions and Services ist ein international führender Anbieter von IT-Lösungen und -Services und liefert entlang der IT-Dienstleistungskette alles aus einer Hand: vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus vervollständigt Siemens IT Solutions and Services die Angebotspalette der anderen Konzern-Bereiche mit Software-Entwicklungen und IT-Lösungen. Mit umfassendem Know-how und spezifischen Branchenwissen schafft der Bereich messbaren Mehrwert für seine Kunden. Der im Januar 2007 formierte Siemens-Bereich erwirtschaftet mit ca. 43.000 Mitarbeitern rund 5 Mrd. EUR Umsatz nach U.S. GAAP – etwa 70 Prozent davon werden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt. Mehr Informationen unter:
Tags:
Lösung | Schweiz | Siemens | UmzugKontakt:
Pressereferat Siemens IT Solutions and ServicesAstrid Heinz
81730 München
Tel.: +49-89 636-52749; Fax: -42162
astrid.heinz@siemens.com
Letzte Nachrichten:
25.05.12 [13:51] : Bahnhof des Jahres 2012: Die Lieblingsbahnhöfe der Deutschen
25.05.12 [12:40] : Meliá Hotels und Katmandu Park eröffnen neues Erlebnishotel in Magaluf
25.05.12 [11:24] : Hotelfachausbildung bei A & O Hotels wird europäisch
25.05.12 [10:50] : ITB Buyers Circle kurbelt Nachmessegeschäft an
25.05.12 [08:49] : Steigenberger: Neues InterCityHotel Bonn öffnet seine Pforten
25.05.12 [08:13] : Furioser Vorgeschmack auf die WM 2014 auf der IMEX
23.05.12 [15:13] : AMS Sailing Cup in Kroatien
23.05.12 [12:25] : Natur pur in Zentralportugal
23.05.12 [10:32] : King of Congo
22.05.12 [07:43] : Globale Trends im Frankfurter Ostend: Die Erweiterung des Goldman 25hours Hotel steht vor der Tür
21.05.12 [09:13] : „Valencia Week“ zum Sommeranfang
21.05.12 [08:02] : Ricardo Santos triumphiert auf Madeira
21.05.12 [07:45] : Sascha Horn ist Director MICE für Meliá Hotels International
21.05.12 [06:55] : Airberlin - Polemik für die Politik






























